Wer bin ich?

Ich bin Sylvia Bräsel, freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Medienbildung, Autorin von Bildungsmedien und Entwicklerin von Trainingsmaterialien. Ich brenne für interaktive Ansätze, ausgefeilte Konzepte, Visuelles und den Augenblick.

Trainerin und Beraterin – Medienbildung

Im Mittelpunkt meiner Trainer- und Beratertätigkeit steht der kompetente Umgang mit Medien. Seit 2006 entwickle ich Workshops und Fortbildungen zu Themen rund um Medien & Information, Journalismus & Nachrichten sowie Internet & soziale Medien. Spezifische Workshops zu Datenschutz, Cybermobbing & Sexting, Fake News, Propaganda, „Fake News“ oder Hassprache, sowie Partizipation im Netz gehören zu meinem Portfolio. Wichtiger Teil meiner Medientrainings ist die aktive Medienarbeit mit Foto, Audio, Video und Musik.

Die Projekte richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie an PädagogInnen und MultiplikatorInnen. Sie finden im schulischen und außerschulischen Bereich, sowohl in Deutschland als auch mit ausländischen Partnerorganisationen im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit statt. Zudem berate und unterstütze ich Organisationen in der Curriculaentwicklung.

Konzept

Medienbildung

Zielgruppe

Interessierte, MultiplikatorInnen

Referenzen

DW Akademie, medienblau gGmbH

Autorin und Gestalterin – Medienproduktion

Konzept

Reportage, Erklärfilme, DVD-Authoring

Zielgruppe

Interessierte

Referenzen

ON! Bildungsmedien, BIBER, Qualiboxx

Als Medienschaffende erstelle ich multimediale Bildungsmedien wie Reportagen, Vox-Pops, Erklärfilme, Foto-Reihen und interaktive Spiele. Ich arbeite kreativ und strukturiert, bin Autorin und Mediengestalterin. Konzeptarbeit, Kameraarbeit, Bildbearbeitung, Layout, Videoschnitt, DVD-Authoring und Flash-Programierung vor allem mit der AdobeSuite gehören zu meiner Expertise.

Aufbauend auf meinen didaktischen Erfahrungen bin ich Autorin von Trainingshandbüchern, Informations- und Arbeitsblättern im Bereich Medienpädagogik. Bei Bedarf nutze ich auch Smartphone, ausgestattet mit mobilen Apps und weiterem Zusatzequipment sowohl in der Medienproduktion als auch im Medientraining.

Medientraining

 

Medienproduktion

 

Was mir wichtig ist…

Mir ist es wichtig, Fragen zu stellen. Fragen, die anregen, Medien und Medienmacher zu hinterfragen. Wie nutzen wir Medien? Warum sollten wir mediale Botschaften analysieren und wie? Wie können wir uns mit Medien ausdrücken? Warum sollten wir über unser Verhältnis zu Medien nachdenken?

Welche Verantwortung haben wir für uns und unsere Gesellschaft? Für mich von bedeutung sind nicht nur die Stärkung der Medienkompetenz jedes Einzelnen, sondern auch die Förderung von Meinungsfreiheit und die Stärkung von Gesellschaft und Demokratie.

Konzept

Reportage, Erklärfilme, DVD-Authoring

Zielgruppe

Interessierte

Referenzen

ON! Bildungsmedien, BIBER, Qualiboxx

Woher ich komme…

Konzept

Reportage, Erklärfilme, DVD-Authoring

Zielgruppe

Interessierte

Referenzen

ON! Bildungsmedien, BIBER, Qualiboxx

Von 2003 bis 2007 habe ich an der Hochschule für angewantde Wissenschaften Merseburg „Kultur- und Medienpädagogik“ studiert. Seit 2006 bin ich deutschlandweit als Trainerin, Medienpädagogin und Autorin aktiv – für Projekte und Produktionen im Auftrag der medienblau gGmbH und von TOP Medienconsulting und anderen. Medien produziert habe ich für die ON! Bildungsmedien, BIBER, Qualiboxx und BOP.

Bei der Kindernachrichtensendung logo! im ZDF habe ich im Rahmen der Hospitation tagesaktuelle Beiträge erstellt. Seit 2014 arbeite ich international für die Deutsche Welle Akademie, zum Beispiel in Kambodscha, Namibia, Libanon, Moldau, Ghana, Burkina Faso, die Elfenbeinküste und Uganda. Ich bin Mitautorin der DWA-Publikation MIL-Guidebook sowie Autorin von acht Trainingsmanuals der namibischen Initiative MiLLi*.

Erschaffen?

Von der Idee zum Projekt. Das Projekt verändert die Realität.